Bread Talk. Eine Kette, die sich Bäcker schimpft.
Das Ganze funktioniert so: Man läuft mit Tablett und Zange bewaffnet um eine Insel aus Plexiglas-Schaukästen und schnappt sich das Backwerk seiner Wahl. Wer dann zuerst sein Tablett aus dem Tresen schmeisst, der darf zuerst bezahlen. Es hat ein wenig das Feeling von Reise nach Jerusalem, nur das die grauenvolle Musik in dem Laden niemals aufhört zu spielen. Ganz im Sinne der ökologischen Leitdoktrin Chinas wird jeder einzelne Artikel mit einem kleinen Plastiktütchen verhüllt. Die Gesamtheit dieser wird wiederum in eine große Plastiktüte verpackt.

“Backwerk” ist allerdings übertrieben. Die feilgebotenen Waren haben nämlich ein Mundgefühl wie Schwamm und schmecken auch so. Meine Lieblingskreationen:

  1. Fire Floss Ein geschmacksarmes Hörnchen (Konsistenz: Schwamm Deluxe), getunkt in Vanille-Pudding und bestreut mit Schweinefleisch-Fäden (!).
  2. Crouching Tiger, Hidden Bacon Eine Art halber, ausgehöhlter Brotlaib mit einer Pizza-ähnlichen Füllung.
  3. Sausage Dog Einsames Würstchen im Zuckerteigmantel (es ist ohnehin schwer in China ungezuckertes Brot zu finden) garniert mit gezuckertem Spritzkäse.